TOP4 2024 – Luchse wollen Titel verteidigen

Der erste Saisonhöhepunkt steht am Wochenende für die TKH Luchse beim TOP4 in Saarlouis an. Können die Luchse den Pokal wieder nach Hannover holen? Die Gegnerinnen im Halbfinale sind die Albatrosse aus Berlin.

16. März 2024

Der erste Saisonhöhepunkt steht am Wochenende für die TKH Luchse beim TOP4 in Saarlouis an. Können die Luchse den Pokal wieder nach Hannover holen? Die Gegnerinnen im Halbfinale sind die Albatrosse aus Berlin.

Die Pokalsiegerinnen 2023 schafften es auch in diesem Jahr, das dritte Jahr in Folge unter die letzten vier Teams um den deutschen Pokal. Das TOP4 findet im Saarland bei den Saarlouis Royals statt. Am Samstag stehen die Hannoveranerinnen 18 Uhr im Halbfinale gegen den Tabellenersten ALBA Berlin. Mit einem Sieg gegen die Hauptstädterinnen könnte es für die Luchse am Sonntag im Finale um den Pokalsieg gehen.

Auf das TOP4 Turnier freuen sich Luchse Spielerin Taya Hanson mit ihren Teamkolleginnen, sehr, „wir haben alles darangesetzt, wieder unter den Top 4 zu sein. Es war kein leichter Weg dorthin, jedes Spiel war ein Kampf. Daher ist es leicht zu sagen, dass wir uns darauf freuen, an diesem Wochenende unseren besten Basketball zu spielen und unseren Titel zu verteidigen! Wir sind bereit, alles zu geben, was wir haben!“ so Hanson.

Die Gegnerinnen am Samstag sind sicherlich das schwerste Los, welches die Luchse ziehen konnten. Coach Parsons ist „stolz das dritte Jahr in Folge qualifiziert zu sein“ und prophezeit „Es wird ein sehr hartes erstes Spiel gegen ALBA.“. Im letzten Saisonspiel holte sich ALBA mit einem Sieg gegen den Meister Keltern den ersten Tabellenplatz, sie können somit in den Playoffs bis zum Finale den Heimvorteil genießen. In der abgelaufenen Saison entschieden die Luchse eins der beiden Duelle zu Hause für sich (68:67), in der Hauptstadt reichten die Kräfte kurz vor Weihnachten nicht ganz, es ging mit einer Niederlage (50:49) in die Weihnachtstage.

Die Luchse hoffen auf das beste Ergebnisse und „wollen das Wochenende als Mannschaft genießen. Wir haben uns das verdient und es ist eine große Chance Erfolg zu haben. Es geht weiterhin darum, dass wir uns auf uns konzentrieren, dass wir noch einen Schritt weiterkommen können in der Vorbereitung auf die Playoffs.“ berichtet Trainerin Sidney Parsons mit Blick auf die Playoffs, die in der Woche nach dem TOP 4 starten.

Das andere Halbfinale bestreiten die Angels aus Nördlingen und die Gastgeberinnen Saarlouis Royals am Samstag, um 15 Uhr. Eines der beiden Teams werden die Gegnerinnen der Luchse im Finale oder im Spiel um Platz drei am Sonntag sein.

TOP4 Spielplan:

Sa., 16.03.2024:

15 Uhr Halbfinale 1 Saarlouis Royals vs. Angels Nördlingen

18 Uhr Halbfinale 2 ALBA Berlin vs. TK Hannover

So., 17.03.2024:

13 Uhr Spiel um Platz 3 Verlierer HF1 vs. Verlierer HF2

16 Uhr Finale Gewinner HF1 vs. Gewinner HF2

Tickets: https://tickets.saarlouis-royals.net/ba-dbbl-pokal/

Livestream: https://sporttotal.tv/de/events/fc02a151-79b8-40f7-9abe-7d37ad08ea2b

Foto: Tilo Wiedensohler