Letzter Spieltag: Derby TKH Luchse vs. Panthers Osnabrück

Hannovers Luchse begrüßen am Samstagabend, um 19 Uhr die Osnabrücker Panthers in der Birken-Arena. Nach der deutlichen Niederlage gegen den amtierenden Meister (79:58), wollen sich die Luchse am letzten Spieltag der regulären Saison vor eigenem Publikum einen Sieg krallen.

7. März 2024

Ein starker dritter Tabellenplatz ist den Luchsen bereits sicher, die Gegnerinnen stehen indes noch nicht fest. Der letzte Spieltag, an dem alle Spiele parallel um 19 Uhr angepfiffen werden, verspricht Spannung pur. Es stehen viele Entscheidungen aus: Neben dem Playoff Gegner für die Luchse, kann ALBA dem Meister Keltern den ersten Platz abluchsen und im Tabellenkeller gilt es unterdessen für gleich drei Mannschaften sich vor dem Abstieg zu retten. Für die Luchse ist es relativ einfach, siegen sie am Samstag gegen die Osnabrücker Panthers, landen diese auf dem sechsten Tabellenplatzt und sind somit Gegner in der ersten Playoff Runde. Verlieren die Hannoveranerinnen halten die Panthers die Chance auf den fünften Tabellenplatz vorzurücken und die GISA Lions können noch auf Platz sechs abrutschen.

Ein Sieg für die Luchse ist allemal wichtig, auch wenn es nicht um eine Platzierung geht, das TOP4 und die Playoffs warten auf die ambitionierten Luchse. Die schwedische Centerspielerin Mikaela Gustafsson hat große Erwartungen an das Spiel „Wir erwarten ein hartes und umkämpftes Spiel, vor allem weil Osnabrück um seine Position in der Tabelle kämpft. Für uns bedeutet dieses Spiel sehr viel, weil wir die Chance haben, uns von der Niederlage der letzten Woche zu erholen und Selbstvertrauen für die Top 4 und die Playoffs zu sammeln.“ Am vergangenen Wochenende war der Meister für die Luchse eine Nummer zu groß. Ohne Pointguard Dara Taylor, die geschont wurde, konnte sich das Parsons Team nicht gegen die stark aufspielenden Sterne durchsetzen. „Außerdem spielen wir gerne zu Hause und wollen die reguläre Saison mit einem Sieg vor heimischem Publikum abschließen.“ verkündet Gustafsson. Die Chancen stehen gut. Das Hinspiel in Osnabrück im Oktober letzten Jahres verloren die Luchse 65:58 zwar, aber zu Hause sind die Hannoveranerinnen wahrlich eine Bank, sie halten eine Siegesserie von neun Siegen, nur das erste Heimspiel der Saison gegen Keltern mussten die Luchse mit einem Punkt abgeben.

Mit dem dritten Tabellenplatz sichern sich die TKH Luchse im Playoff-Viertelfinale nach dem Modus best-of-five den Heimvorteil im ersten, zweiten und ggf. fünften Spiel. Die Heimspiele sind bereits für Freitag, 22. März, Sonntag, den 24. März, und ggf. Montag, 1. April angesetzt. Auswärts dürfen die Luchse am Donnerstag, den 28. März und ggf. Samstag, den 30. März antreten.

Der Vorverkauf für Samstag läuft sehr gut, daher sichert euch jetzt Tickets für Samstag, den 09. März 2024 um 19 Uhr in der Luchse-Arena. Die Abendkasse ist ab 18 Uhr geöffnet. Es besteht die Möglichkeit, dass das Spiel bereits ausverkauft ist und es keine Tickets mehr an der Abendkasse gibt. Wer nicht in der Halle sein kann, findet das Spiel live auf sportotal.tv.

Wir freuen uns auf euch und eine tolle Stimmung in unserer Luchse-Arena!

Und schaut auch nochmal auf YouTube vorbei. Die neueste Episode der Luchse Doku HEIMSPIEL ist online!

Foto: Patrick Pötsch