Luchsen droht das Aus

58:60! Zweite Pleite in Keltern. Heimsieg jetzt Pflicht.

8. April 2024
Foto: Harry Rubner

Keltern. Noch rund 20 Sekunden auf der Uhr. Ein Angriff noch für Keltern. Der Meister spielt die Zeit runter. Ein letzter Pass auf Krystal Vaughn, die sich von Rowie Jongeling lösen kann. Der Wurf aus dem Halbfeld senkt sich in den Korb z um 60:58 – 0,1 Sekunden vor dem Ende. Die TKH-Luchse sind geschlagen – verlieren auch das zweite Halbfinalspiel der Playoff-Serie bei den Stars Keltern.

Am kommenden Freitag (18:30 Uhr), wenn die Serie nach Hannover zieht, kann es für den TKH schon zu Ende sein. Wer zuerst drei Siege auf dem Konto hat, zieht ins Finale. Keltern hat jetzt drei Matchbälle. Aber die Luchse können nach der Leistungssteigerung in Spiel zwei mit neuem Mut das kommende Heimspiel angehen.

Eine Minute vor Schluss sah Vize-Meister und Pokalsieger Hannover schon wie der sichere Verlierer aus. Dann netzten plötzlich Sarah Polleros und Dara Taylor Dreier ein, der TKH glich nach 52:58 zum 58:58 aus – um am Ende doch mit leeren Händen dazustehen.

Im Vergleich zur 58:80-Pleite zum Auftakt am Freitag hatten die Luchse diesmal den Start in die Partie nicht total verpennt. Der 0:8 Rückstand war nach einer korrigierenden Auszeit von Trainerin Sidney Parsons schnell aufgeholt. Polleros glich zum 20:20 aus. Taya Hanson stellte sogar auf 20:18. Nach den beiden Freiwürfen von Laura Stockton zum 22:20 zu Beginn des zweiten Viertels war die Hannover-Herrlichkeit allerdings erstmal vorbei. Zwar funktionierte die Defensive noch, fortan klappte aber offensiv wenig bis nichts mehr.

Der Dreier von Polleros zum 25:31 war der erste Korberfolg aus dem Feld in diesem Abschnitt – rund 70 Sekunden vor dem Ende. Im dritten Abschnitt gab es die ersten Punkte erst nach mehr als fünfeinhalb Minuten. Brianna Rollerson traf zum 31:44. Die Aufholjagd begann, aber sie gestaltete sich zäh, weil die Luchse zahlreiche Chancen, die Keltern zuließ, nicht nutzen konnten. Fehlwürfe, Ballverluste – die Mängelliste war lang.

Dennoch: Der Kampf stimmte – und auch spielerisch können sich die Luchse die Stars noch krallen. Gewinnt der TKH am Freitag, steht auch das vierte Duell in Hannover an (14. April, Sonntag, 16:00 Uhr). Spiel fünf wäre am 16. April (Dienstag, 19:00 Uhr) wieder in Keltern.

TKH-Punkte: Rollerson 16, Taylor 10, Polleros 9, Farcy 7, Stockton 6, Hanson 5, Jongeling 3, Gustafsson 2.

In Spiel 3 am kommenden Freitag um 18:30 Uhr heißt es jetzt „Alles oder Nichts“ für die Luchse. Tickets für das Heimspiel sind hier erhältlich.

Text: Simon Lange (Neue Presse/HAZ)

Foto: Harry Rubner